Adventskonzert vom Männergesangverein im Gemeinschaftshaus in Helmhof
Der Männerchor Eintracht Helmhof lädt für den
Sonntag, 15. Dezember, 17:00 Uhr
zu einem kurzweiligen Adventskonzert ins Gemeinschaftshaus Helmhof ein. Unter der Leitung unseres Dirgenten Volker Steiger möchten wir Sie mit vorweihnachtlichen Liedern auf die Adventszeit und die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen.
Mit dabei sein wird auch ein Kinderchor und eine Instrumentalgruppe wird einige Stücke vortragen. Auch der Frauenchor FreshUnNett wird auftreten und einige Lieder zum Vortrag bringen.
Wir würden uns sehr freuen Sie als unsere Gäste und Zuhörer zu diesem klangvollen Konzert begrüßen zu dürfen.
Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 17.11.2024
Der MGV Helmhof umrahmte die Gedenkfeier am Volkstrauertag
Die Gendekfeier am Volkstrauertag auf dem Friedhof in Helmhof fand in der Aussegnungshalle statt. Der MGV Helmhof war anwesend, um der Feier einen musikalischen Rahmen zu geben. Mit dem Lied "Von guten Mächten" wurde die Zermonie eröffnet. Nach der Gedenkrede, vorgetragen von Bürgermeister-Stellvertreter Gerold Rossel, wurde das Lied "Das Wort heißt Frieden" vorgetragen.
Direkt am Anschluss sang der Männerchor noch drei weitere Lieder, unter anderem "Heimat" und "Dona Maria", um damit den verstorbenen Gemeindemitgliedern zu gedenken.
Für den Zuspruch aus dem Zuhörerkreis möchten wir uns recht herzlich bedanken. (RW)
Spendenübergabe an die evangelische Kirche
Januar 2018
Für die evangelische Kirche in Helmhof wurde ein Opferlichtständer angeschafft. Diese Investition wollte der MGV Helmhof mit unterstützen. Die erhaltenen Spenden anlässlich unseres Adventskonzerts in der Kirche in Helmhof sollte dafür Verwendung finden. So überreichte unser Vorsitzender Martin Schroth an Silvia Bennett als Kirchenvertreterin eine Spende in Höhe von 200,- €, zur Finanzierung dieses Opferlichtständers.
Neujahrsempfang der Stadt Neckarbischofsheim
Januar 2018
Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Neckarbischofsheim in der Aula des A.-Schmitthenner Gymnasiums war auch der Männergesangverein Helmhof vertreten. Wir durften der Veranstaltung den musikalischen Rahmen geben. Dies bot uns die Möglichkeit, unser Können der Allgemeinheit zu präsentieren.
Mit dem "Sängergruß" und "Fröhlich klingen unsere Lieder" eröffneten wir den Neujahrsempfang.
Mit "Dona Maria", "Country Roads" und abschließend dem gemeinsam gesungenen "Badnerlied" hatten wir wohl die richtige Auswahl getroffen, denn die Lieder kamen bei den zahlreichen Gästen sehr gut an.
Um unseren Männerchor weiter zu stärken, sind wir immer auf der Suche nach neuen Sängern.
Wer gerne singt ist herzlich eingeladen, ganz unverbindlich montags um 20,15 Uhr im Gemeinschaftshaus Helmhof in eine Probe reinzuschnuppern. Wir freuen uns darauf.
Singen unterm Weihnachtsbaum
24.12.2017
Wie in jedem Jahr haben wir es uns auch dies Jahr nicht nehmen lassen, die Bevölkerung von Helmhof mit weihnachtlichen Weisen auf den bevorstehenden Heiligabend einzustimmen. Um 16:30 Uhr stimmten wir in der Ortsmitte unter dem Weihnachtsbaum die Lieder "Fröhliche Weihnachten", "Horch wie hell die Glocken klingen", "Engel haben Himmelslieder" und "Helmhof mein Dorf" an.
Die zahlreich erschienenen Zuhörer dankten uns für unsere Vorträge mit großem Applaus. Im Anschluss daran sangen wir gemeinsam mit dem Publikum unter dem Dirigat von Alexander Schroth und mit Gitarrenbegleitung von Jochen Maier die beiden Lieder "O du fröhliche" und "Stille Nacht".
Für das leibliche Wohl in Form von Glühwein und Kinderpunsch sorgte in bewährter Weise Elli Rupprecht.
Dafür vielen Dank!
(jm)
(Bilder bereitgestellt von C. Schroth)
20.12.2017
Zu einem vorweihnachtlichen Konzert hattte der Männergesangverein in die evangelischen Kirche Helmhof eingeladen. Eingeleitet wurde das Konzert in der vollbesetzten Kirche mit einem Orgelspiel und dem Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“.
Der Vorsitzende Martin Schroth begrüßte die zahlreichen Zuhörer und beschrieb das Programm, dass musikalisch von der Adventszeit bis hin zu Heilig Abend führe.
Der Männerchor startete mit den Liedern „Licht im Advent“, „Tröstet mein Volk“ und „Jesus unser Retter naht“.
Mit passenden Textpassagen, welche Botschaften zu Weihnachten beinhalteten, weg von der Selbstsucht hin zu einem mitmenschlichen Beisammensein in Frieden, wurden die Übergänge gegliedert.
Unter der Leitung von Dirigent Volker Steiger hörten die begeisterten Zuhörer weitere Lieder wie „Hör in den Klang der Stille“ und „Ihr Hirten, ihr Hirten“. Man merkte den Sängern die Freude am Singen an und auch darüber, dass die vorgetragenen Lieder bei den Besuchern deren Begeisterung entfachte.
Auch das Publikum wurde in das weihnachtliche Konzert mit eingebunden. So wurde in einem Weihnachtslieder- Medley mit Keybordbegleitung Lieder wie „Alle Jahre wieder," "Süßer die Glocken nie klingen" oder "Es ist für uns eine Zeit angekommen“ gemeinsam gesungen.
Zu den Höhepunkten dieses Konzerts zählten die Soli von Volker Steiger mit einer modernen Interpretation von „Stille Nacht, Heilige Nacht“, und unserem Vize-Dirigenten Jochen Maier mit „Halleluja“ von Leonard Cohen. Auch ein Trio aus den Reihen der Sänger, mit Liedern in englischen Sprache, unter Keybord- und Gitarrenbegleitung erntete viel Applaus von den Zuhörern.
Ein Muss bei einem weihnachtlichen Konzert war das Flötenspiel. Auch dieses hat nicht gefehlt: Die junge Querflötenspielerin Leonora Knapp verzauberte mit drei bekannten Weihnachtsmelodien die lauschenden Zuhörer.
Gegen Ende des Abends zeigte der Chor auch bei Liedern aus unseren Nachbarländern Österreich, Schweiz und Frankreich mit „Christmettenruf“, „Heut strahlen Engelein“ und „Engel haben Himmelslieder“ sein Können. Ebenso brachte der Chor auch klassische Weihnachtslieder wie „Weihnacht, Fest der Freude“, „Horch wie hell die Glocken klingen“ und „Neigt sich 's Jahr adventlich“ klangvoll zu Gehör.
Mit lang anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum beim stimmlich gut besetzten Männerchor, dem Dirigenten und den Solisten für das kurzweilig gestaltete Konzert und die klangvoll vorgetragenen Liedern und Soli.
In seinen Abschlussworten bedankte sich der Vorsitzende Martin Schroth beim Publikum für ihr kommen, beim Dirigenten und bei Leonora Knapp, sowie der Kirchenverwaltung. Er lud alle Besucher zu einem gemütlichen Ausklang mit Glühwein und Weihnachtsgebäck ein. Besucher und Chor gemeinsam, beendeten das eineinhalbstündige Konzert mit den Liedern „Helmhof mein Dorf“ und „Oh du fröhliche“.
Die beim Konzert erhaltenen Spenden werden vom MGV „Eintracht“ Helmhof zu Gunsten an die evangelischen Kirche übergeben, um damit die Anschaffung eines Opferlichtständers für die Kirche in Helmhof zu unterstützten.
Bedanken möchten wir uns nochmal auf diesem Weg bei der Kirchenverwaltung für das zur Verfügen stellen der Kirche, bei Familie Rupprecht für das Bereitstellen des Platzes und des Stromes für den anschließenden Umtrunk sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des schönen Abends beigetragen haben. (rw/jm)
(Bilder bereitgestellt von P. Knapp, J. Maier)
Wie zu Beginn jedes Jahres trafen sich die Mitglieder des MGV am 29. Februar pünktlich um 20:15 zur Generalversammlung im Gemeinschaftshaus.
Auch zahlreiche Gäste, Vertreter der Stadt und befreundeter Vereine waren erschienen. Unser erster Vorsitzende Martin Schroth begrüßte alle Anwesenden. Im Anschluss eröffneten wir die Sitzung mit zwei Liedvorträgen:"Fröhlich klingen uns're Lieder" von L. Maierhofer und "Lieber Wein statt Wasser" von A. Burkhard.
Mit dem Lied "Meine Seele ist Stille in dir" nach Psalm 62 von K. Heinzmann gedachten wir unserer verstorbenen passiven und aktiven Mitglieder.
Im Anschluss erhielten die fleißigen Sänger für den regelmäßigen Singstundenbesuch ein Präsent. 8 Sänger hatten von 39 Singstunden des Vergangenen Jahres 37 oder mehr besucht.
Auch unsere auswärtigen Sänger, die sich von Flinsbach, Untergimpern, Bad Rappenau oder Neckarbischofsheim jeden Montag Abend nach Helmhof zur Singstunde begeben, erhielten ein kleines Präsent.
Danach reflektierte unser Schriftführer Roland Wacker im Geschäftsbericht das vergangene Sängerjahr - neben zahlreichen Ständchen für Jubilare hatten wir auch den einen oder anderen öffentlichen Auftritt.
Unser Dirigent Volker Steiger bedankte sich in seinen Bericht bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den regelmäßigen Singstundenbesuch. Ebenso freute es ihn, dass dem Verein mit Jochen Maier, Karlheinz Jakoby und Alexander Schroth drei Vize-Dirigenten zur Verfügung stehen, was keine Selbstverständlichkeit in der Chorlandschaft darstellt. Obwohl der MGV mit seinen aktiven Sängern einen noch recht großen Männergesangverein darstelle, wies Herr Steiger darauf hin, dass es unerlässlich sei, neue Sänger zu werben um einen erfolgreichen Fortbestand des Chores zu sichern.
Nach dem Bericht des Dirigenten hörten wir den Bericht unseres Kassenwartes Rüdiger Knapp, der die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres umfassend darlegte.
Unsere Kassenprüfer konnten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung attestieren und so konnte die gesamte Vorstandschaft per Abstimmung einstimmig entlastet werden.
Nun standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Frau Bürgermeisterin Tanja Grether führte die Wahlen zum 1. und 2. Vorstand, Kassenwart und Schriftführer durch. Wiedergewählt wurden einstimmig Martin Schroth als erster, Eckard Bender als 2. Vorsitzender, Rüdiger Knapp als Kassenwart und Roland Wacker als Schriftführer.
Die erweiterte Vorstandschaft wurde in einer vorangegangenen Singstunde bereits gewählt.
Nun näherte sich die Jahreshauptversammlung schon zu Ende. Es folgte noch der Ausblick auf das kommende Sängerjahr, der vom alten und neuen 2. Vorsitzenden Eckard Bender vorgestellt wurde.
Abschließend bekamen die Mitglieder noch Gelegenheit, sich zu äußern. Besonders gedankt wurde dabei Klaus Kuchenbeiser für sein Engagement bei verschiedenen Events des Vereins, zum Beispiel für die Organisation des Tagesausfluges nach Völklingen, das Aufstellen einer Sitzmöglichkeit vor dem Gemeinschaftshaus oder für die Renovierung des Glockenturms bei der Aussegnungshalle.
Auch Friedbert Mann wurde gedankt für die Organisation der "Seniorenwandergruppe", für die er regelmäßig einmal im Monat interessante Ziele findet un zu denen selbstverständlich alle Sänger des MGV eingeladen sind.
Zum Abschluss des offiziellen Teils durften wir den anwesenden Gästen noch drei weitere Lieder präsentieren. Beim Lied "Hemhof mein Dorf" sangen zahlreiche Gäste gerne mit.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Küchenteam, das uns schnell und lecker mit heißen Würstchen und Käsebroten versorgt hat. Ebenso herzlichen Dank an Ottfried Fehr und Klaus Kuchenbeiser, die die Gäste und Sänger exzellent mit Essen und Trinken an den Plätzen versorgt haben.
am 14. November 2014
Am Freitag Abend, den 14.11.2014 begaben wir uns mit unseren Begleitungen mit dem Bus um 18:00 Uhr auf zum Weinkeller Brackenheim, wo wir gegen 18:45 eintrafen. Unterwegst wurden wir vom "Busservice" aufs Beste mit Getränken und Essen verwöhnt.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Spender der Busverpflegung herzlich bedanken!
Im Weinkeller angekommen wurden wir vom Kellermeister mit einem Gläßchen Sekt begrüßt und wir erhielten einen kurzen Überblick über die Geschichte und Geschäfte der ansässigen
Winzergenossenschaft Weingärtner Stromberg-Zabergäu.
Im Anschluss daran konnten wir uns mithilfe eines kalt-warmem Buffets und dem ersten Rotwein auf die noch folgenden Weine vorbereiten.
Nach dem Essen hatten wir die Möglichkeit, den Betrieb vor Ort zu besichtigen. Zahlreiche Fragen an den Kellermeister zeugten von unserem großen Interesse.
Nach der Betriebsbesichtigung hatten wir Gelegenheit, weitere fünf Weine, zwei Rotweine, einen Weißherbst und zwei Weißweine, kennen zu lernen,, die uns mit viel Wissen und zahlreichen Anekdoten
präsentiert wurden. Wir bedankten uns für die gelungenen Präsentationen mit verschiedenen Liedvorträgen über Wein und Heimat.
Gegen 23:50 machten wir uns nach einem schönen Abend wieder auf den Heimweg. Auch auch dem Rückweg wurden wir wieder wunderbar versorgt. Dem Spender und dem "Busservice" erneut ein herzliches
Dankeschön.
Gegen 0:30 kamen wir dann wieder nach Helmhof zurück.
Für den super organisierten und reibungslosen Ablauf des Ausfluges gilt unsere besonderer Dank unserem Organisator.
(JM)
am 05. Mai 2014
Pünktlich um 13:30 trafen sich die Männer des MGV im Gemeinschaftshaus zum Einsingen. Gegen 14:00 Uhr marschierten wir dann bei strahlendem Sonnenschein los in Richtung Flinsbach. Verstärkung erhielten wir durch einige Sängerfrauen und -familien, die die Chöre in Flinsbach hören und unterstützen wollten.
Unterwegs legten wir eine kurze Pause an der Grillhütte in Flinsbach ein, um uns mit einem kleinen Umtrunk zu stärken. Für unseren anstrengenden Fußmarsch wurden wir zudem mit einem herrlichen Ausblick auf die Kraichgauer Hügellanschaft belohnt.
Pünkltich um 15:00 Uhr erreichten wir dann die Gymnastikhalle in Flinsbach, wo der Gemischte Chor Frohsinn zum Chorcafé eingeladen hatte.
Im Wechsel mit dem Gemischten Chor Frohsinn Flinnsbach und dem MGV Bargen "MännerXang" präsentierten wir unser Können dem Publikum in der voll besetzten Halle und lauschten den gelungenen Darbietungen der Chöre und des Solisten Sigfird Müller.
Herzlichen Dank dem Flinsbacher Gesangsverein für die Einladung und den schönen Nachmittag. Wir kommen gerne wieder!
Am Donnerstag, 1. Mai 2014 fand unser traditionelles Maifest im Gemeinschaftshaus Helmhof statt.
Bereits ab 10:00 Uhr konnten wir die ersten Gäste zum Frühschoppen begrüßen. Trotz des schlechten Wetters füllte sich gegen 10:30 schnell die Halle. Wer später kam musste entweder auf einen Sitzplatz in der Halle warten oder man suchte sich einen halbwegs trockenen Platz im Freien. Das Wetter hatte glücklicherweise ein Einsehen und die Gäste konnten ihre Zeit auch im Freien beim Trockenen verbringen.
Ein herzliches DANKESCHÖN! geht an an alle Helferinnen und Helfer fürs Kuchen Backen, Salat putzen, Schnitzel braten, Pommes fritieren, Steaks und Würstchen grillen, Gäste bedienen, Aufbauen, Abbauen,... Durch euer Engagement habt ihr zum guten Gelingen unseres Festes einen großen Teil beigetragen.
Auch unseren Gästen einen herzlichen Dank fürs Kommen. Wir hoffen, Sie hatten einige gemütliche Stunden bei uns. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch im nächsten Jahr wieder besuchen, wenn es heißt:
"MAIFEST BEIM MGV HELMHOF".